Seminartag „Kulturelle Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz in Schule und Unterricht“ – 30. Juni 2023

Ende Juni 2023 freuen wir uns sehr darauf, Lehramtsanwärter:innen aus dem Seminar für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Mittelschulen aus dem Regierungsbezirk Oberbayern zu einem Fach- und Fortbildungstag zum Thema „Kulturelle Resilienz“ begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung gehen wir insbesondere folgenden Fragen nach: Was ist gemeint, wenn wir von Kultur, kultureller Bildung, kultureller Nachhaltigkeit und v.a. von kultureller Resilienz sprechen? Warum sollte darunter viel mehr als die Widerstandskraft einzelner Subjekte in den Blick genommen werden? Und welche Konsequenzen hätte ein solches Denken für die Praxis der kulturellen Bildung in Schule und Unterricht?