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Kursprogramm

Szenisches Lernen

Winterhalbjahr 2016/17

Uhrzeit: jeweils 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: Lise-Meitner-Gymnasium (Jahnstraße 3, 82008 Unterhaching)

Teilnahmegebühr: 100,- €

Erm. Teilnahmegebühr: 50,- € für bay. Lehrkräfte (Ab einer festen Gruppe von 15 Teilnehmer*innen sind weitere Vergünstigungen möglich!)

Kursleitung: Ulrike Endres und Bianka Zeitler

Kursbeschreibung:

Beim Stichwort „Szenisches Lernen“ denken viele Lehrkräfte an Ingo Scheller und an Instrumentarien wie Standbild, Hilfs-Ich oder Heißer Stuhl. Dabei bietet das Szenische Lernen – als eine ganzheitliche und damit sehr motivierende und wirkungsvolle Form des Lernens und der Auseinandersetzung mit Texten und Themen – weit mehr Ansätze und Verfahren. Es gibt eine ganze Reihe an interessanten neuen Entwicklungen in diesem Bereich. So werden beispielsweise auch andere kreative Unterrichtsverfahren, wie z.B. das szenische Schreiben in die Methode einbezogen oder auch neuere Formen aus der Theaterarbeit, wie das biografische Theater oder das site specific theatre, für den Unterricht nutzbar gemacht. Ziel dieses zweitägigen Grundkurses ist es, die Grundlagen des Szenischen Lernens vorzustellen, sowie ein Repertoire an gängigen wie auch weniger bekannten Verfahren kennenzulernen und praktisch zu erproben. Der Kurs gibt Anregung für den Fachunterricht ebenso wie für fächerübergreifendes Arbeiten und pädagogische Zielsetzungen. Er eignet sich für Lehrkräfte, die diese Form des Arbeitens kennenlernen wollen, ebenso wie für Lehrkräfte, die schon einmal mit Verfahren des Szenischen Lernens gearbeitet haben.

Um bequeme, unempfindliche und bewegungsfreundliche Kleidung wird gebeten!

Referentinnen:

Ulrike Endres hat die Fächer Anglistik/Amerikanistik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien studiert. Heute ist sie Schulleiterin des Caspar-Fischer-Gymnasiums Kulmbach. Seit Februar 1987 arbeitet sie im Bereich Schultheater und leitet Theatergruppen der Schule sowie Grundkurse „Dramatisches Gestalten“ und Kurse in „Theater und Film“. Daneben hat sie bereits theaterdidaktische und -praktische Seminare/Übungen am Lehrstuhl für die Didaktik der dt. Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg abgehalten und ein Studenten-Theaterprojekt durchgeführt. Im Team mit Bianka Zeitler ist sie in der Referendarausbildung und Lehrerfortbildung als Multiplikatorin für Szenisches Lernen und Unterrichtsspiel tätig.  endres
Bianka Zeitler ist Studiendirektorin am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach für die Fächer Deutsch, Französisch, Ethik und Theater. Seit 1980 arbeitet sie als Theaterlehrerin in den Bereichen Grundkurs Darstellendes Spiel, Theater in der Unter- und Mittelstufe, Profilfach Theater, P-Seminar Theater, verschiedenen Theaterprojekten und einige Jahre in einer freien Gruppe. Als Multiplikatorin für Szenisches Lernen ist sie in der Referendarausbildung und Lehrerfortbildung tätig. Seit dem WS 2011/12 hat sie einen fachpraktischen Lehrauftrag im Erweiterungsstudiengang Darstellendes Spiel an der Universität Bayreuth. Seit 2002 ist sie Vorstandsmitglied bei TAG (Theater am Gymnasium in Bayern) und Jurorin in der Fördergemeinschaft für das Schultheater an den bayerischen Gymnasien. zeitler

Anmeldeschluss: 3.10.2016

>> Zum Anmeldeformular der Akademie!

>> Zur Anmeldung via FIBS! (Nur für Lehrerinnen und Lehrer aus Bayern!)

>> Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise!

Uhrzeit: 9:00 – 16:00 Uhr

Ort: Gymnasium Landau (Harburger Str. 12, 94405 Landau/Isar)

Teilnahmegebühr: 60,- €

Erm. Teilnahmegebühr: 20,- € für bay. Lehrkräfte

Kursleitung: Bianka Zeitler

Kursbeschreibung:

Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Lehrer sämtlicher Schulfächer- insbesondere auch der MINT-Fächer-, die im Bereich des Schultheaters oder im Bereich des Szenischen Lernens (Theater als Unterrichtsmethode) arbeiten bzw. arbeiten wollen.
Beim Stichwort Szenisches Lernen denken viele Lehrkräfte an Ingo Scheller und an Instrumentarien wie Standbild, Hilfs-Ich oder Heißer Stuhl. Dabei bietet das Szenische Lernen als eine ganzheitliche und damit sehr motivierende und wirkungsvolle Form des Lernens und der Auseinandersetzung mit Texten und Themen weit mehr Ansätze und Verfahren. Es gibt eine ganze Reihe an interessanten neuen Entwicklungen in diesem Bereich. So werden beispielsweise auch andere kreative Unterrichtsverfahren, wie z.B. das szenische Schreiben in die Methode einbezogen oder auch neuere Formen aus der Theaterarbeit, wie das biografische Theater oder das site specific theatre, für den Unterricht nutzbar gemacht. Ziel dieser Fortbildung ist es, die Grundlagen des Szenischen Lernens vorzustellen, sowie ein Repertoire an gängigen wie auch weniger bekannten Verfahren kennenzulernen und praktisch zu erproben. Der Kurs gibt Anregung für den Fachunterricht ebenso wie für fächerübergreifendes Arbeiten und pädagogische Zielsetzungen.

Um bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung und geeignetes Schuhwerk wird gebeten!

Kursleitung:

Bianka Zeitler ist Studiendirektorin am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach für die Fächer Deutsch, Französisch, Ethik und Theater. Seit 1980 arbeitet sie als Theaterlehrerin in den Bereichen Grundkurs Darstellendes Spiel, Theater in der Unter- und Mittelstufe, Profilfach Theater, P-Seminar Theater, verschiedenen Theaterprojekten und einige Jahre in einer freien Gruppe. Als Multiplikatorin für Szenisches Lernen ist sie in der Referendarausbildung und Lehrerfortbildung tätig. Seit dem WS 2011/12 hat sie einen fachpraktischen Lehrauftrag im Erweiterungsstudiengang Darstellendes Spiel an der Universität Bayreuth. Seit 2002 ist sie Vorstandsmitglied bei TAG (Theater am Gymnasium in Bayern) und Jurorin in der Fördergemeinschaft für das Schultheater an den bayerischen Gymnasien.
 

Anmeldeschluss: 25.9.2016

>> Zum Anmeldeformular der Akademie!

>> Zur Anmeldung via FIBS! (Nur für Lehrerinnen und Lehrer aus Bayern!)

>> Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise!

Uhrzeit: 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: Kulturwerkstatt Auf AEG (Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg)

Raum: AkademieLAB

Teilnahmegebühr: 60,- €

Erm. Teilnahmegebühr: 25,- € für bay. Lehrkräfte

Kursleitung: Ulrike Endres & Bianka Zeitler

Kursbeschreibung:

Beim Stichwort „Szenisches Lernen“ denken viele Lehrkräfte an Ingo Scheller und an Instrumentarien wie Standbild, Hilfs-Ich oder Heißer Stuhl. Dabei bietet das Szenische Lernen – als eine ganzheitliche und damit sehr motivierende und wirkungsvolle Form des Lernens und der Auseinandersetzung mit Texten und Themen – weit mehr Ansätze und Verfahren. Es gibt eine ganze Reihe an interessanten neuen Entwicklungen in diesem Bereich. So werden beispielsweise auch andere kreative Unterrichtsverfahren, wie z.B. das szenische Schreiben in die Methode einbezogen oder auch neuere Formen aus der Theaterarbeit, wie das biografische Theater oder das site specific theatre, für den Unterricht nutzbar gemacht. Ziel dieses insgesamt zweitägigen Grundkurses ist es, die Grundlagen des Szenischen Lernens vorzustellen, sowie ein Repertoire an gängigen wie auch weniger bekannten Verfahren kennenzulernen und praktisch zu erproben. Der Kurs gibt Anregung für den Fachunterricht ebenso wie für fächerübergreifendes Arbeiten und pädagogische Zielsetzungen. Im ersten Teil (Ia) liegt der Schwerpunkt auf Ingo Schellers Ansatz und damit auf der Körperarbeit zur Einstimmung sowie ganzheitlich orientierten Verfahren (z.B. in Anlehnung an Albrecht Schau).
Dieses Kursangebot eignet sich für Lehrkräfte, die diese Form des Arbeitens kennenlernen wollen, ebenso wie für Lehrkräfte, die schon einmal mit Verfahren des Szenischen Lernens gearbeitet haben und ihr vorhandenes Wissen und Können über und in diesem Bereich auffrischen bzw. erweitern möchten.

Um bequeme Kleidung und sportliches Schuhwerk wird gebeten!

Referentinnen:

Ulrike Endres hat die Fächer Anglistik/Amerikanistik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien studiert. Heute ist sie Schulleiterin des Caspar-Fischer-Gymnasiums Kulmbach. Seit Februar 1987 arbeitet sie im Bereich Schultheater und leitet Theatergruppen der Schule sowie Grundkurse „Dramatisches Gestalten“ und Kurse in „Theater und Film“. Daneben hat sie bereits theaterdidaktische und -praktische Seminare/Übungen am Lehrstuhl für die Didaktik der dt. Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg abgehalten und ein Studenten-Theaterprojekt durchgeführt. Im Team mit Bianka Zeitler ist sie in der Referendarausbildung und Lehrerfortbildung als Multiplikatorin für Szenisches Lernen und Unterrichtsspiel tätig.  endres
Bianka Zeitler ist Studiendirektorin am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach für die Fächer Deutsch, Französisch, Ethik und Theater. Seit 1980 arbeitet sie als Theaterlehrerin in den Bereichen Grundkurs Darstellendes Spiel, Theater in der Unter- und Mittelstufe, Profilfach Theater, P-Seminar Theater, verschiedenen Theaterprojekten und einige Jahre in einer freien Gruppe. Als Multiplikatorin für Szenisches Lernen ist sie in der Referendarausbildung und Lehrerfortbildung tätig. Seit dem WS 2011/12 hat sie einen fachpraktischen Lehrauftrag im Erweiterungsstudiengang Darstellendes Spiel an der Universität Bayreuth. Seit 2002 ist sie Vorstandsmitglied bei TAG (Theater am Gymnasium in Bayern) und Jurorin in der Fördergemeinschaft für das Schultheater an den bayerischen Gymnasien. zeitler

Anmeldeschluss: 7.11.2016

>> Zum Anmeldeformular der Akademie!

>> Zur Anmeldung via FIBS! (Nur für Lehrerinnen und Lehrer aus Bayern!)

>> Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise!

Uhrzeit: 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: Kulturwerkstatt Auf AEG (Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg)

Raum: AkademieLAB (Erdgeschoss)

Teilnahmegebühr: 60,- €

Erm. Teilnahmegebühr: 30,- € für Lehrkräfte

Kursleitung: Beatrice Baier

Kursbeschreibung:

Beim Szenischen Lernen handelt es sich um ein besonders performatives Lehr- und Lernverfahren, das den ganzen Körper involviert. Die Schüler bleiben beim Szenischen Lernen konzentriert und motiviert, weil sie selbst aktiv sind und selbst entscheiden, wie sie sich verhalten. Sie finden ihre eigene Beziehung zur Welt und erleben sich als handlungsfähig. Gleichzeitig werden grundlegende im Lehrplan verankerte Kompetenzen wie Bewegungskoordination, körperliches und sprachliches Ausdrucksvermögen, Teamfähigkeit und Selbstvertrauen gefördert.

Damit Szenisches Lernen gelingt, muss es vorbereitet werden. Daher wird in diesem Kurs auch der Einsatz theatraler Mittel (Raum, Körper, Stimme, Objekt) sowie theatraler Methoden als Übungsmuster aus der Theaterpraxis vermittelt.

Alle Übungen werden im Hinblick auf die praktische Umsetzung im Unterricht mit Inhalten aus dem Lehrplan Plus Grundschule verknüpft. Auf diese Weise werden wir spielerische Stundenbilder zu verschiedenen Themen entstehen lassen.

Um bequeme, unempfindliche und bewegungsfreundliche Kleidung wird gebeten!

Referentin:

Beatrice Baier ist als Grund- und Hauptschullehrerin tätig und unterrichtet derzeit als Klassenlehrerin eine Theaterklasse im Ganztag am Förderzentrum in Sonthofen/ Allgäu. Darüber hinaus ist sie Referentin an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie 1. Vorsitzende von PAKS, dem Pädagogischen Arbeitskreis Schultheater an Grund-, Mittel- und Förderschulen.

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Anmeldeschluss: 12.11.2016

>> Zum Anmeldeformular der Akademie!

>> Zur Anmeldung via FIBS! (Nur für Lehrerinnen und Lehrer aus Bayern!)

>> Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise!

Sommerhalbjahr 2017

Uhrzeit: 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: Kulturwerkstatt Auf AEG (Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg)

Raum: AkademieLAB

Teilnahmegebühr: 60,- €

Erm. Teilnahmegebühr: 25,- € für bay. Lehrkräfte

Kursleitung: Ulrike Endres & Bianka Zeitler

Kursbeschreibung:

Beim Stichwort „Szenisches Lernen“ denken viele Lehrkräfte an Ingo Scheller und an Instrumentarien wie Standbild, Hilfs-Ich oder Heißer Stuhl. Dabei bietet das Szenische Lernen – als eine ganzheitliche und damit sehr motivierende und wirkungsvolle Form des Lernens und der Auseinandersetzung mit Texten und Themen – weit mehr Ansätze und Verfahren. Es gibt eine ganze Reihe an interessanten neuen Entwicklungen in diesem Bereich. So werden beispielsweise auch andere kreative Unterrichtsverfahren, wie z.B. das szenische Schreiben in die Methode einbezogen oder auch neuere Formen aus der Theaterarbeit, wie das biografische Theater oder das site specific theatre, für den Unterricht nutzbar gemacht. Ziel dieses insgesamt zweitägigen Grundkurses ist es, die Grundlagen des Szenischen Lernens vorzustellen, sowie ein Repertoire an gängigen wie auch weniger bekannten Verfahren kennenzulernen und praktisch zu erproben. Der Kurs gibt Anregung für den Fachunterricht ebenso wie für fächerübergreifendes Arbeiten und pädagogische Zielsetzungen. Im ersten Teil (Ia) liegt der Fokus auf theatralem Lernen nach Marcel Kunz und Verfahren aus dem biografischen Theater sowie theatralen Grenzbereichen wie dem szenischen Schreiben.

Dieses Kursangebot eignet sich für Lehrkräfte, die diese Form des Arbeitens kennenlernen wollen, ebenso wie für Lehrkräfte, die schon einmal mit Verfahren des Szenischen Lernens gearbeitet haben und ihr vorhandenes Wissen und Können über und in diesem Bereich auffrischen bzw. erweitern möchten.

Grundkurs Ia und Ib können grundsätzlich einzeln gebucht werden, für vertiefte Grundlagen sollten jedoch beide Kurse besucht werden!

Um bequeme Kleidung und sportliches Schuhwerk wird gebeten!

Referentinnen:

Ulrike Endres hat die Fächer Anglistik/Amerikanistik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien studiert. Heute ist sie Schulleiterin des Caspar-Fischer-Gymnasiums Kulmbach. Seit Februar 1987 arbeitet sie im Bereich Schultheater und leitet Theatergruppen der Schule sowie Grundkurse „Dramatisches Gestalten“ und Kurse in „Theater und Film“. Daneben hat sie bereits theaterdidaktische und -praktische Seminare/Übungen am Lehrstuhl für die Didaktik der dt. Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg abgehalten und ein Studenten-Theaterprojekt durchgeführt. Im Team mit Bianka Zeitler ist sie in der Referendarausbildung und Lehrerfortbildung als Multiplikatorin für Szenisches Lernen und Unterrichtsspiel tätig.  endres
Bianka Zeitler ist Studiendirektorin am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach für die Fächer Deutsch, Französisch, Ethik und Theater. Seit 1980 arbeitet sie als Theaterlehrerin in den Bereichen Grundkurs Darstellendes Spiel, Theater in der Unter- und Mittelstufe, Profilfach Theater, P-Seminar Theater, verschiedenen Theaterprojekten und einige Jahre in einer freien Gruppe. Als Multiplikatorin für Szenisches Lernen ist sie in der Referendarausbildung und Lehrerfortbildung tätig. Seit dem WS 2011/12 hat sie einen fachpraktischen Lehrauftrag im Erweiterungsstudiengang Darstellendes Spiel an der Universität Bayreuth. Seit 2002 ist sie Vorstandsmitglied bei TAG (Theater am Gymnasium in Bayern) und Jurorin in der Fördergemeinschaft für das Schultheater an den bayerischen Gymnasien. zeitler

Anmeldeschluss: 27.1.2017

>> Zum Anmeldeformular der Akademie!

>> Zur Anmeldung via FIBS! (Nur für Lehrerinnen und Lehrer aus Bayern!)

>> Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise!

 

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