Kulturelle Bildung in post-digitalen Transformationsdynamiken: Akademie wird zum Forschungs- und EntwicklungsHUB
Unser UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education ist mit vier innovativen BMBF-Verbundforschungsprojekten ins Jahr 2024 gestartet. Das vielfältige Forschungsportfolio zielt u.a. auf die Entwicklung von Lehrerfortbildungsprogrammen, die sich mit den Themenbereichen „Post-digitale Jugendkultur“, „Digital Global Citizenship Education“ und „Digitale kulturelle Resilienz“ auseinandersetzen. In einem weiteren Projekten geht es um die Entwicklung, Gestaltung und Erforschung von diversitätssensiblen KI-Anwendungen für den Bereich der kulturellen und ästhetischen Bildung.
Unsere Projekte im Überblick:
- MetaKubi – Metavorhaben zur Kulturellen Bildung in gesellschaftlichen Transformationen
- AI4ArtsEd – Artificial Intelligence for Arts Education
- ComeArts – fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen diversitätssensibler, digitalisierungs- und digitalitätsbezogener Fortbildungsmodule für die Fächer Kunst und Musik in Community Networks
- DiäS – Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt
Alle Forschungsprojekte sind eng mit der Weiterentwicklung unserer Akademie verbunden, insofern ihre Ergebnisse direkt in Lehrerfortbildungen überführt werden, die unser Programm in den nächsten Jahren entscheidend bereichern werden. Freuen Sie sich mit uns auf neue Impulse für die schulische und außerschulische Praxis der kulturellen Bildung!
Mehr noch: Werden Sie Teil der Forschung! Alle Projekte sind auf die Beteiligung von Praktiker:innen aus dem Bereich der schulischen und außerschulischen kulturellen Bildung angelegt. Die Entsprechenden Veranstaltungen werden demnächst über unsere Website bekannt gegeben.