TaBo SUMMER ACADEMY 2024 – Donnerstag, 11. Juli 2024 und Freitag, 12. Juli 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Pixabay

Der Landesverband „Theater an beruflichen Schulen in Bayern e.V.“ ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer Summer Academy bei uns in der Akademie zu Gast und öffnet den Workshop am ersten Tag der Veranstaltung für Lehrkräfte aller Schularten!

Workshop 1: GAME OVER / GAME ON – 11.7.2024 (10-17 Uhr) – Für Lehrkräfte aller Schularten!

Wie spielen? Was ist eine Bühne? Was ist Zeit? Wie viel Anleitung braucht ein Raum? Was bedeutet kollektives Arbeiten? Wie viel Freiheit braucht Fantasie? Welche Ressourcen brauche ich? Was ist meine Kompetenz? Wie kann ich in kurzer Zeit etwas erfinden? Wie komme ich zu einem Thema/zu einem Stück/zu einer Idee? Spielerisch werden wir uns in dem Workshop „Game Over/Game On“ einen Tag lang diesen Fragen annähern und praktische Methoden und kreative Ansätze erkunden, um das theatralische Potenzial der Schüler*innen zu fördern. Wir werden uns einen kleinen Handwerkskoffer packen mit Übungen, um Improvisationen anzuleiten, und uns der Frage widmen, was alles eine Bühne sein kann und wie wir in kurzer Zeit mit geringen Ressourcen ein Theaterstück oder einen Performanceabend mit und von Schüler*innen auf die Beine stellen können. Ziel des Workshops ist es, für den Schulalltag Tools an die Hand zu bekommen für das Unterrichtsfach Theater und durch eigene Spielerfahrung herauszufinden, wie jede*r Freude hat, dieses Fach zu gestalten und anzuleiten.

Workshop 2: LEISTUNG VS. KREATIVITÄT – 12.7.2024 (9:30-13 Uhr) – Für Lehrkräfte an beruflichen Oberschulen!

Wie kommt man im Wahlpflichtfach Szenisches Gestalten zu einer möglichst objektiven und transparenten Bewertung? Wir stellen verschiedene praxisnahe und praxiserprobte Methoden zu verschiedenen Bewertungsformaten vor und stellen diese anschließend zur Diskussion.
Ziel des Workshops ist der fruchtbare Austausch über unterschiedliche Bewertungsmöglichkeiten im Unterrichtsfach Theater und damit eine Weiterentwicklung und Erweiterung der Leistungserhebungen im Wahlpflichtfach „Szenisches Gestalten“ an der FOS / BOS.
Integriert: Jahreshauptversammlung des Verbands TaBO

Die Dozierenden und Workshopleitungen stellen sich vor!

Workshop 1:

Anna Gesa-Raija Lappe wurde 1991 in Hamburg geboren und war nach ihrem Schauspielstudium am Schauspiel Stuttgart und am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert. Darüber hinaus steht sie für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera und ist für den Südwestrundfunk und den Bayerischen Rundfunkals Sprecherin tätig. Seit 2019 ist Anna Gesa-Raija Lappe Ensemblemitglied der Münchner Kammerspielen.

Termin, Infos und Anmeldung

Termin: Donnerstag, 11.7.2024 (10:00 – 17:00 Uhr)

Ort: AkademieLAB (Kulturwerkstatt Auf AEG, Muggenhofer Straße 141, 90429 Nürnberg)

Anmeldeschluss Workshop 1: Sonntag, 30.6.2024

>> Anmeldung Workshop 1 via FIBS!
(Achtung! Falls Sie an beiden Workshops teilnehmen wollen, ist eine getrennte Anmeldung nötig!)

Anmeldeschluss Workshop 2: Montag, 1.7.2024

>> Anmeldung Workshop 2 via FIBS!

>> Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise!

Bitte beachten Sie, dass seitens der Akademie keine Reisekosten für Workshopteilnehmende erstattet werden können!