Kreativlabor plan_los – 7. Bayerische Jugendkunstschultage zu Gast in der Kulturwerkstatt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: PIXABAY

Was passiert, wenn man Kunst ganz ohne festen Plan angeht? Wenn nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, sondern der gemeinsame Prozess? Genau das wurde beim Bayerischen Jugendkunstschultag 2024 ausprobiert – und zwar vom 8. bis zum 11. Mai 2024 in Kooperation der LJKE Bayern und unseren Kolleg:innen aus dem KinderKunstRaum in der Kulturwerkstatt.

Vier Tage lang verwandelte sich unser Haus in ein offenes Kreativlabor. Unter dem Motto „plan_los“ trafen sich Kinder, Jugendliche und Kunstpädagog:innen aus ganz Bayern, um miteinander zu experimentieren, Fragen zu stellen und neue Ausdrucksformen zu erproben. Statt einer klassischen Ausstellung ging es darum, gesellschaftlichen Zusammenhalt künstlerisch zu erforschen – mit Neugier, Spielfreude und ganz ohne vorgegebene Richtung.

Ein spannender Perspektivwechsel, der zeigt: Kunst kann mehr sein als Produkt. Sie kann Raum schaffen – für Begegnung, Teilhabe und neue Ideen. Sehr gerne haben auch wir unser AkademieLAB für diese wunderbare Veranstaltung zur Verfügung gestellt!