Schreiben + Darstellendes Spiel – Donnerstag, 21. März 2023

Eine Fortbildung des Arbeitskreises Deutsch des Staatlichen Schulamts Nürnberg (Leitung: Gabriele Kraußer (SchADin) und Florian Hartmann) mit Marius Dechant

Am 21. März 2024 ist der Arbeitskreis Deutsch des Staatlichen Schulamts Nürnberg mit einem Kurs zum Thema „Schreiben + Darstellendes Spiel“ zu Gast an der Akademie.

Die Fortbildung beschäftigt sich mit Schreibprozessen in Verschränkung mit dem Darstellenden Spiel.

Das Spiel kann Prozesse des Schreibens initiieren und ebenso andersherum, Schreiben das Spiel beflügeln; also ein Wechsel zwischen theatralem und schriftlichem Ausdruck stattfinden. Während der Fortbildung sollen Methoden erprobt werden, um das Schreiben und das Darstellende Spiel zu verbinden. Diese sind im größten Teil mit Schüler:innen mit wenigen Sprachkenntnissen der deutschen Sprache möglich und erprobt.

Um bewegungsfreundliche Kleidung wird gebeten.

Marius Dechant,  arbeitet seit seinem 2. Staatsexamen 2013 als Mittelschullehrer, wo er größtenteils Sprachlerner:innen unterrichtet. Von 2015 bis 2017 studierte er als Zusatzfach „Darstellendes Spiel“. Gemeinsam mit Kristin Treiner-Kleischmann und Gudrun Wolfrum leitet er seit 2016 die Kulturtage der Nürnberger Grund-, Mittel- und Förderschulen der Stadt Nürnberg und ist Fachberater für das Fach Kunst. Seit dem Wintersemester 2021/2022 ist er mit einer halben Stelle an den Lehrstuhl Kunstpädagogik der FAU abgeordnet.

Florian Hartmann, absolvierte im Jahr 2020 sein 2.Staatsexamen als Mittelschullehrer im Nürnberger Land und ist seitdem als Lehrkraft für die Klassen 7 bis 10 an der Thusnelda Mittelschule Nürnberg eingesetzt. Dort ist er unter anderem als Betreuer für Praktikanten und Lehramtsanwärter tätig.

Seit 2021 leitet er den AK Deutsch der Stadt Nürnberg und kooperiert seit 2023 mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Nürnberg-Erlangen. Ebenfalls seit 2023 ist er Teil des Lehrplan PLUS Planungsteams des Schulamts der Stadt Nürnberg und engagiert sich für eine moderne und zukunftsorientierte Umsetzung des schulischen Lehrplans.

Termin: Donnerstag, 21.3.2024 (12:00 – 17:00 Uhr)

Teilnahmegebühr: Weitere Informationen folgen in Kürze!

Erm. Teilnahmegebühr: Weitere Informationen folgen in Kürze!

Anmeldeschluss: Weitere Informationen folgen in Kürze!