Schnupperkurs Schultheater: Einfach mal anfangen! – 26.9.2023 und/oder 13.12.2023 und/oder 11.4.2024

Foto: PIXABAY

Ein dreiteiliges Seminar für Neulinge im Schultheater

„Theaterarbeit, das können Sie doch mal machen.“ Oder: „Theaterarbeit, das würde mich mal reizen!“

Ob vom Direktorat mal eben so eingeteilt oder aus eigenem Interesse heran gewagt – es gibt viele Möglichkeiten, wie es dazu kommt, dass man irgendwann mit einer Theatergruppe auf einer Probe landet. Doch was nun? Was ist zu tun?

Die einzeln oder zusammen buchbaren Fortbildungstage dieses Seminars wollen aus der Erfahrung heraus Hilfsangebote sein und Möglichkeiten aufzeigen, wie sich ein Theaterprojekt mit Schülern im Laufe eines Jahres entwickeln kann. Mit praktischen Übungen sowie Frage- und Informationsrunden sollen die Phasen des Theaterjahres vorbereitet, entwickelt und begleitet werden. Auf möglichst praktischem Weg sollen Möglichkeiten des Kennenlernens, des Probens und Erarbeitens von Schultheater bis zu einer Abschlusspräsentation aufgezeigt werden. Wie kann eine Probe gelingen, welche Räumlichkeiten braucht es, woher bekomme ich Stoffe und Texte? Oder welche Informationsquellen und Fortbildungsmöglichkeiten gibt es, welche rechtlichen und schulorganisatorischen Aspekte sind zu beachten? Und worum geht es beim Schultheater überhaupt?

Da jeder Fortbildungstag einen unterschiedlichen Schwerpunkt hat, können die Tage einzeln oder in Serie wahrgenommen werden.

Termin 1: Dienstag, 26. September 2023, 10-18 Uhr

Zur Gruppe werden – Grundlagen des Theaters und Theaterspielens kennenlernen

Termin 2: Mittwoch, 13. Dezember 2023, 10-18 Uhr

Themen, Stoffe, Stücke und Spielformen: Wir entwickeln unser Theaterprojekt!

Termin 3: Donnerstag, 11. April 2024, 10-18 Uhr

Das Ziel: Die Aufführung! – Dramaturgisches, Technisches und Organisatorisches rund um eine Theaterpräsentation

Hinweis: Da es auch um praktische, bewegte und spielerische Theaterarbeit geht, bitte bequeme Kleidung tragen!

Die Dozierenden und Workshopleitungen stellen sich vor!

Michael Aust ist seit vielen Jahren Theaterlehrer am Egbert-Gymnasium, Münsterschwarzach. Er leitete in dieser Funktion Schülertheatergruppen jeden Alters an und produzierte Stücke in verschiedensten Formaten. Neben der schulischen Tätigkeit absolvierte er den Qualifizierungslehrgang in Dillingen und das Erweiterungsstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ergänzend qualifizierte er sich als Filmlehrer am PI in München. Er organisiert Fortbildungsveranstaltungen im Bezirk Unterfranken, leitet seit einigen Jahren den Verband für Theaterlehrer am Gymnasium (TAG) und engagiert sich aktuell in führender Funktion für die Theatertage des Gymnasiums in Bayern.

Ursula Ittner

Termin, Infos und Anmeldung

Uhrzeit: 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: AkademieLAB (Kulturwerkstatt Auf AEG, Muggenhofer Straße 141, 90429 Nürnberg)

Teilnahmegebühr: Infos folgen!

Erm. Teilnahmegebühr für Lehrkräfte aus Bayern: Infos folgen!

Anmeldeschluss: Jeweils 1 Woche vor Fortbildungsbeginn!

>> Zum Anmeldeformular der Akademie!

>> Zur Anmeldung via FIBS (Termin 1)!

>> Zur Anmeldung via FIBS (Termin 2)!

>> Zur Anmeldung via FIBS (Termin 3)!

>> Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise!